Auszug aus dem Bauantrag
Die Thomas Hinze Stiftung ist in den Räumen der alten Bäckerei mit dem antiken Backofen, Rawaule 3 in Dörentrup zu Hause.
Das Motto der Stiftung: „Gutes behalten, Zukunft gestalten“ findet einen ausgesprochen passenden Rahmen in dem privat finanzierten über 100 Jahre altem Haus.
Die zwei Erweiterungen des Gebäudes belegen eine fortwährende Anpassung an die Bedürfnisse seiner, in der jeweiligen Zeit lebenden, Bewohner. Sowohl von Außen als auch im sanierten Inneren des Hauses wird das Zusammenfließen von Zeiten klar ablesbar und zu erkennen bleiben.
Da sich der Hillentruper Marktplatz genau vor dem Haus befindet, halten die Räume auch Platz für den ortsansässigen Verein „Nachbarschaft Hillentrup“ bereit um z.B. eine Kuchentheke aufzubauen, oder den Wasseranschluss und die Toilettenanlage zu benutzen.
Partiell könnten die Stiftungsräume für Vorträge, Fortbildungen oder einfach nur zum Zusammentreffen geöffnet werden. Dies könnte unter anderen eine Weiterbildung über Lernstörungen, eine Gesprächsrunde für Pflegeeltern, eine Frühstücksmartineé oder ein Vortrag über z.B. alte Apfelsorten sein.
Dabei wird die Gruppengröße auf maximal 12 Personen begrenzt.
Eine Bushaltestelle befindet sich gegenüber des Hauses.
Ein Artikel hierzu ist derzeit in Arbeit und folgt demnächst.
Thomas Hinze (* 1963 - † 2019)
Spenden und Gutes tunAns Werk gehen kann man von zwei Seiten.
Das siehst Du früher oder später ein.Die eine: man beauftragt einen zweiten.
Die andere: man tut es gleich allein.
Thomas Hinze Stiftung
in Verwaltung der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH
Brandgasse 4
41460 Neuss
Telefon: 02131 52 51 3-0
Telefax: 02131 52 51 3-40